Accounting Outsourcing in China

„Accounting Outsourcing in China“ ist ein gefragtes Leistungspaket unseres Portfolios. Was bedeutet „Accounting Outsourcing in China“? Und welche Vorteile kann dieses Leistungspaket für Ihr Geschäft in China bringen?

Das Ziel: Der Kunde ist soweit wie möglich von der chinesischen Buchhaltung und allen damit verbundenen Aufgaben befreit und kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Chinesische Buchhaltung unterscheidet sich sehr von der in Deutschland, Westeuropa oder den USA

Beispiel 1: Die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, sowie alle Steuererklärungen (einschließlich Körperschaftsteuer, Mehrwertsteuer, Individualsteuer usw.) sind monatlich oder quartalsweise bei der chinesischen Steuerbehörde einzureichen. Darüber hinaus müssen bei Bedarf verschiedene Dokumente bei der chinesischen Sozialversicherungsbehörde sowie bei der chinesischen Statistikbehörde eingereicht werden.

Beispiel 2: Ausländische Investitionsunternehmen müssen an einer jährlichen Inspektion teilnehmen, die von der chinesischen Industrie- und Handelsverwaltung gemeinsam mit sechs anderen Verwaltungsinstitutionen durchgeführt wird. Das jährliche Inspektionsmaterial besteht aus mindestens 12 Berichten, die den entsprechenden Institutionen rechtzeitig vorgelegt werden müssen.

Beispiel 3: Die offizielle chinesische Rechnung “Fapiao” wird streng vom chinesischen Steuersystem verwaltet. Unternehmen müssen sich zunächst von ihrem Steuerbüro eine leere Fapiao besorgen und dann an ihre Kunden ausstellen. Die Ausgabe von Fapiao kann nur über ein spezielles Gerät erfolgen. Der Status der Fapiao, die vom Unternehmen besorgt und ausgestellt werden, muss monatlich dem zuständigen Steuerbüro gemeldet werden. Wenn durch das Fapiao-System etwas Verdächtiges entdeckt wird, kann es sein, dass die Firma vom Ausstellen weiterer Fapiao blockiert wird, was zu ernsthaften geschäftlichen Konsequenzen führen kann.

Beispiel 4: Um die Vorsteuer von der Mehrwertsteuer abziehen zu können, müssen Firmen nicht nur die offiziellen Fapiao- oder Einfuhrumsatzsteuerformulare von chinesischen Zoll beziehen, sondern diese auch über ein spezielles Verifizierungssystem einreichen, um die Erlaubnis zum Abzug zu erhalten.

Beispiel 5: In China unterliegen ein- und ausgehende Zahlungen der ausländischen Währungskontrolle. Wenn ein Überweisungsbetrag 50.000 US-Dollar (inkl. MwSt.) übersteigt, müssen mehrere Dokumente ausgefüllt und eingereicht werden, um die Erlaubnis für die Überweisung zu erhalten. Demzufolge müssen auch die Verträge und Rechnungen, die die Zahlung betreffen, auch bei der entsprechenden Bank eingereicht werden.

Beispiel 6: Eine jährliche CPA-Prüfung ist für ausländische Investmentgesellschaften in China verpflichtend.

Dies sind nur einige Beispiele für typische Formalitäten und bürokratische Fragen in der chinesischen Rechnungslegung. Aus diesem Grund gibt es in China in der Rechnungslegung doppelt so viele Dokumente wie beispielsweise in Westeuropa oder den USA, was zu einer wesentlich höheren Arbeitsbelastung führt.

Warum ist es so wichtig, die Buchhaltung in gute Hände zu geben?

Alle in China registrierten Unternehmen, sowie Repräsentanzen ausländischer Unternehmen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, eine Buchhaltung zu führen und Steuererklärungen zu erstellen. Fehler in den Berichten oder Verzögerungen bei der Einreichung können zu schwerwiegenden Folgen wie Geldbußen oder Strafen, Steuerineffizienzen oder sogar dem Einfrieren des Bankkontos führen. Wenn der Hauptbuchhalter verantwortlich für Fehler in Berichten oder für Verspätungen ist, kann er selbst oder sogar der gesetzliche Vertreter persönlich bestraft werden können. Solche Aufzeichnungen haben einen großen negativen Einfluss auf die berufliche Karriere oder das Geschäft in China. Die Auswahl des chinesischen Hauptbuchhalters ist in China mitunter schwierig. Outsourcing kann hier unter Umständen sicherer sein.

Welche Vorteile kann Ihnen Accounting Outsourcing bieten?

  • Sie müssen keinen eigenen chinesischen Buchhalter finden, anstellen, motivieren und kontrollieren.
  • Sie sparen so die Ausgaben für Recruiting, Gehalt und Qualitätskontrolle.
  • Sie bekommen als operativen Ansprechpartner einen qualifizierten chinesischen Bilanzbuchhalter, welcher fließend Englisch spricht.
  • Außerdem haben Sie bei Bedarf Zugriff auf unsere Rechtsanwälte, IT-Experten und deutschen Steuer- und Unternehmensberater.
  • Alle unsere Mitarbeiter halten sich an die Artax Rufil Consulting Unternehmensgrundsätze.
  • Zusätzliche Sicherheit durch den Einsatz von Anti-Virus- und Anti-Spy-Software, regelmäßige Mitarbeiterschulungen und weiterer Sicherheitsstandards.
  • Unsere Loyalität gehört immer Ihnen als Kunden als Vertragspartner.
  • Volle Kontrolle und Transparenz über Ihr Chinageschäft.
  • Langfristiges Denken und langfristige Kunden-Lieferantenbeziehungen in China.
  • Übernahme der Haftung im Rahmen des Buchhaltungsvertrags und einer Haftpflichtversicherung.
  • Sie können sich bei Ihrem Chinageschäft voll auf das Kerngeschäft konzentrieren und so mehr Geld verdienen.

Weitere Gründe für die Zusammenarbeit mit Artax Rufil Consulting in Shanghai

  • Wir sind ein qualitäts-,  leistungs- und kundenorientiertes Unternehmen.
  • Alle unsere Mitarbeiter halten sich bei ihrer Arbeit an die Artax Rufil Consulting Unternehmensgrundsätze.
  • Wir sind ein deutsches Unternehmen und vertreten die deutschen Tugenden.
  • Wir bestehen in Shanghai seit 2004 (und planen bis mindestens 2099).
  • Durch unsere Leistungen unterstützen wir internationale Unternehmen in China und wollen so mehr Lebensqualität für unsere Kunden, Mitarbeiter und Investoren schaffen.
  • Wir verfügen über ein Netzwerk von Chinaexperten aus den verschiedensten Geschäftsbereichen.

Unser Leistungspaket „Accounting Outsourcing in China“

ist mehr als das bloße Erledigen von Buchungsaufträgen. Dieses Leistungspaket enthält viel mehr, nämlich:

  • Komplette Finanzbuchhaltung & Steuern gemäß chinesischem Gesetz;
  • Komplette Lohn- und Personalbuchhaltung inklusive Abrechnung von Dienstreisen und Personaldokumentation;
  • Komplettes Banking, Online-Banking und Zahlungsabwicklung;
  • Reporting und Beratung auf Englisch oder Deutsch;
  • und weitere Leistungen, um Ihnen die chinesische Buchhaltung und Bürokratie so einfach und bequem wie möglich zu machen.

Unser Qualitätsversprechen lautet:

„Als Ansprechpartner bekommen Sie bei uns immer einen qualifizierten chinesischen Senior Consultant, welcher fließend Englisch spricht, sich ständig weiterbildet, fest bei Artax Rufil Consulting angestellt ist und seinen festen Arbeitsplatz in unseren Büroräumlichkeiten im deutschen Businesszentrum Shanghais hat. Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden!“

In unserem Büro in Shanghai arbeiten hochqualifizierte chinesische Buchhalter, Bilanzbuchhalter, Auditoren, Experten für International Finance Reporting (IFRS, US-GAAP, HGB, RAS) und Steuerberater. Über unsere weiteren Standorte stehen Ihnen auch unsere IT-Experten, Programmierer für Buchhaltungssoftware und ERP-Lösungen, Rechtsanwälte und internationale Unternehmensberater zur Verfügung. Unsere Arbeitssprachen sind Englisch, Chinesisch, Russisch und Deutsch.

Kontakt aufnehmen!
Print Friendly, PDF & Email

Accounting Outsourcing in China2018-10-26T11:47:38+00:00

Accounting Outsourcing in China

“Accounting Outsourcing in China” is a service in high demand in our product range. What does “Accounting Outsourcing in China” mean? How can your business in China benefit from this type of service?

The aim: We will take charge of your accounting function and any related tasks, enabling you to concentrate on your main business activities.

Chinese accounting very much differentiates from accounting in Germany, Western Europe or the USA

1st example: the balance sheet, the profit and loss account as well as the declaration of all the taxes (including Corporation tax, VAT, Individual tax etc.) have to be handed in to the Chinese tax authority monthly or quarterly. Furthermore different documents have to be handed in to the Chinese social security authority as well as to the Chinese statistic office when necessary.

2nd example: The foreign investment enterprises should join the annual inspection, which is held by the Administration of Industry and Commerce together with six other administrative institutions. The annual inspections materials consist of at least 12 reports, which need to be submitted timely to the respective institutions.

3rd example: The official invoice, known as “Fapiao” in China, is strictly managed by the Chinese tax system. Companies need to obtain blank Fapiao from their tax bureau first and then issue those to their customers. The issuance of Fapiao can only be done through a special device. Additionally, the status of the Fapiao that a company keeps and operates should be declared monthly to its tax bureau. If anything suspicious is detected by the Fapiao system, the company will be blocked from issuing Fapiao immediately. Of course, this can lead to serious business consequences.

4th example: To deduct input VAT from output VAT the companies need to obtain the official Fapiao or import VAT forms from China Customs. On top of that, the companies need to submit them in a special verification system to get the permission for deduction.

5th example: Payments that leave or enter China are subject to the foreign currency control. If the amount of a transfer exceeds 50,000 US Dollar (incl. VAT), several documents need to be filled out and handed in to receive the permission for the transfer. Therefore, all contracts and invoices in regards to this payment need to be submitted to the bank as well.

6th example: The Annual CPA audit is mandatory for foreign investment companies in China.

Those are just a few examples of typical formalities and bureaucratic issues in the Chinese accounting. This is why, generally speaking, there is twice the amount of documents to deal with in Chinese accounting as for example in Western Europe or the US. This of course, results in a much higher workload.

Why is it so important, to make sure your accounting in China is in good hands?

All enterprises registered in China, including representative offices of foreign entities, are required by law to maintain accounting records. Failures in the reports or delays in the submittance can lead to serious consequences such as fines or penalties, tax inefficiencies or even the freezing of the bank account. If the chief accountant in charge is responsible for mistakes or delays in the reports, the accountant himself or even the legal representative can be personally punished.

This will be documented by chinese authorities and those records will have major negative influence to their professional career or business in China. The selection of a Chinese accountant can be rather tough. The outsourcing of the accountancy can be the best choice.

What are the advantages of Accounting Outsourcing?

  • you don’t have to look for a chinese accountant and care about motivation and supervising.
  • you don’t have to pay for recruiting, wages and quality management.
  • as a contact person you will get a qualified chinese accountant who speaks English fluently.
  • you always have access to our lawyers, IT-specialists and German consultants.
  • all of our employees stick to the Artax Rufil Consulting Corporate principles.
  • additional security due to the appliance of anti-virus and anti-spy software, regular training for our employees and further security standards.
  • we are always loyal to our clients and partners.
  • complete control and transparency on your business in China.
  • long term thinking and long term business relationships in China.
  • adoption of liability regarding to our accountancy contracts as well as a liability insurance.
  • you can completely focus on your core business in China and earn more money that way

Further reasons to work with Artax Rufil Consulting in China

  • we are a quality, service and customer oriented company
  • all of our employees stick to our corporate principles
  • we are a German company and adhere to German virtues
  • we work in China since 2004
  • through our services and performances we support international companies in China and generate that way a higher quality of life for our clients, employees and investors
  • we have access to a well-functioning network of experts in several business areas in China

Our service package “Accounting Outsourcing in China”

is more than the execution of basic accounting processes. Our service package is much broader and includes:

  • financial accounting & taxation under Chinese law;
  • payroll and salary accounting including processing of business trips and documentation of personnel;
  • online banking and payments;
  • reporting and consulting services in English;
  • other services that facilitate your accounting function.

Our quality promise:

“Your contact person will be a senior accounting specialist with a good command of English who regularly participates in professional training, is permanently employed at Artax Rufil Consulting and based at our office in the German Centre Pudong, Shanghai. Don’t settle for less!”

Highly qualified accountants, auditors, IFRS-experts, tax consultants, experts and programmers for automation, accounting software and IT-solutions as well as international management consultants work in our Shanghai office. Our working languages are English, Russian, Chinese and German.

Important information about accountancy and taxes in China (free downloads)

Inforrmational brochure Accounting and Taxes in Russia (37 pages)

Cover Accounting and Taxes in Russia

Who are we?

We are a German-international medium-sized and owner managed strategy and consulting company with offices in Shanghai, Moscow and Waldshut-Tiengen (Germany). With about 30 employees – most of us are financial experts, business consultants, accountants, tax consultants and lawyers – we support German, Austrian, Swiss and other international companies in their business in China. How we work and what our corporate principles are you will find out at: about us.

Successful business in China means action.

Here is our “call to action”

Get in contact with us by sending us an email or calling us. Besides that we would be happy to organize a video conference for you or welcome you in our office in the center of Shanghai. This is the best way to get to know each other and discuss every upcoming questions. We are very much looking forward to meeting you!

Get in contact with us!

Print Friendly, PDF & Email